Mittwoch, 27. November 2013

www.coUNDco.ch

Letzte Woche konnte ich bei uns in der Firma 2 Tage in der Marketingabteilung reinschauen und die verschiedenen Abteilungen kennen lernen. Zufälligerweise hat es sich so ergeben, dass ich am Montag der Einladung des E-business Teams folgen durfte und an die eineinhalbstündige Präsentation zum Thema "Digital Rockstars" gehen konnte. Für mich war vor allem die Vorstellung vom Chef Stratege, Florian Wieser, der Online Maketing Agentur coUNDco sehr interessant. Einige Themen daraus teile ich hier mit euch.

Zuerst möchte ich jedoch, dass ihr das Team von coUNDco kennen lernt.... Über uns. Wer nicht klickt ist selber schuld. Das Team wird auf coole Art und Weise vorgestellt. coUNDco wurde 2007 mit 7 Mitarbeitern gegründet und zählt heute nach 6 Jahren bereits 25 Mitarbeiter und ist unteranderem auch in London tätig. Im Jahr 2012 konnten sie Aufträge von namhaften schweizer Unternehmen wie Raiffeisen, Swisscom, Camille Bloch und der SBB entgegennehmen. Diese Unternehmen waren wohl von der deutlichen und unmissverständlichen Mission von coUNDco überzeugt:
«Wir müssen es mit Unternehmen schaffen, Kunden nicht bloss über die Werbung, sondern über alle relevanten Touchpoints konsistent und langfristig zu aktivieren.»

Florian Wieser von coUNDco behandelte im Vortrag die 4 C's: COntent, COmmunity, COnnect, COmmerce

COntent 
Gemäss einer Studie folgt eine grosse Mehrheit von Twitter usern einer Marke auf Twitter wegen dessen Inhalten. Wie werden Inhalte geschaffen? Genau mit Storytelling! Dabei wird unterschieden zwischen Productstories und Brandstories.

Productstories
- Mission-Story (z.B. Internetseite von coUNDco)

- Identität-Story (Welcome Home Kampagne SBB)
- Action-Story (SBB Weihnachtsgeschenke Aktion)

- Interaction-Story (Train the world von Globetrotter, SBB, Mammut, Swisscom, Nikon, Raiffeisen)
- Vision-Story (Your Swiss Army Knife von Victorinox)

Brandstories
- Funktion-Story -> z.B. GoPro Promofilm für GoPro HERO3
- Produktion-Story -> z.B. Red Wing Shoes
- Ratschlag- & Hinweisstory (z.B. Rezepte mit RagusaWeihnachtsrezepte von Migros oder der Raiffeisen Blog)
- Forschungs- und Entwicklungsstory (z.B. iPhone 5S launch)

Die verschiedenen Stories verfolgen alle das Ziel digitale Reputation zu erreichen.

COmmunity
Tönt einfach, dahinter steckt jedoch harte Arbeit. Der Weg zum social Unternehmen ist lang und sollte in mehreren Schritten angegangen werden. Es ist wichtig nichts zu überstürzen und die Kunden auch an die neuen Möglichkeiten zu gewöhnen. Geoffrey Moore hat das "four gears" Modell entwickelt, welches sehr einfach den Weg der Kundenbearbeitung aufzeigt.


Im Zusammenhang mit Community kommt auch das Thema Shitstorm ins Gespräch. Dazu werde ich in meinem nächste Post mehr schreiben.

COnnect
Es geht darum die Kunden mit dem Unternehmen zu verbinden. Dies sollte über alle mögliche und sinnvolle Touchpoints gleichermassen möglich sein. Obwohl die Technik sehr viel bietet, sehe ich in meinem eigenen Unternehmen, dass dies eine der grössten Herausforderung ist.

COmmerce
Jedes Unternehmen muss Geld verdienen um zu überleben und somit verfolgen alle das Ziel etwas zu verkaufen. Hier ist Geduld gefragt, denn die einzelnen Schritte von Moore sollten nicht übersprungen werden. Punkt 2 und 3 sind genau so wichtig, wenn nicht sogar wichtiger, wie Punkt 1 und 4. Bucher spricht in seinem iBook davon, dass der Blog ein optimales Werkzeug ist um die Kunden auf die Unternehmens oder Produkt Homepage zu leiten. Aber auch Social Networks können die Kunden auf die eigene Homepage leiten, z.B. wie folgt: Facebook Adds -> Facebook Page -> Online Shop.

Quelle:
- Präsentation Florian Wieser (coUNDco) zum Thema Digital Storytelling 2014 vom 18.11.2013 in Bern

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen