Freitag, 22. November 2013

SBB Connect - unzählige Möglichkeiten

Seit anfangs Jahr wurde die App SBB.Connect eingeführt. Die App bietet viele Möglichkeiten um seine Reise etwas gemütlicher zu gestalten. Man kann sich in seine Verbindung einchecken und durch die Integration der Facebook- sowie Twitterfreunde werden einem die Freunde angezeigt welche in die gleiche Verbindung eingecheckt haben. Das selbe ist auch am Bahnhof möglich. So kann unterwegs spontan eine kleine Kaffeerunde im neuen Starbuckswagen oder ein Meeting stattfinden. Daneben gibt es noch weitere Funktionen wie: als Auszeichnung können Badges und Punkte gesammelt werden, mit integriertem Chat mit den Freunden chatten, zum Bürgermeister gekürt werden und von Gutscheinen profitieren.

Bei diesem Blog geht es mir um den Mehrwert "von Gutscheinen profitieren". Wie ich es im Titel des Blogs bereits erwähnt habe, geht es dabei um Location Based Marketing. Yannick Kratochvil hat bereits über das Thema an und für sich gebloggt. Ich möchte in diesem Blog mehr die Möglichkeiten bezogen auf SBB.Connect aufzeigen.

Bis jetzt hat die SBB das Profitieren von Gutscheinen wie folgt definiert:
Profitieren Sie von Gutscheinen.
An bestimmten Orten und zu bestimmten Zeiten sind Gutscheine hinterlegt, die Sie bei Ihrer Ankunft in der RailCity einlösen können. Sie müssen nichts weiter tun als Ihre Fahrt in SBB.Connect einzuchecken und mit etwas Glück erhalten Sie einen Gutschein.
Da sich der User in seine persönliche Verbindung einloggt, er verrät der SBB also wohin er fährt, kann die SBB sehr gut zugeschnittene Werbung an den User senden. Eben Location Based Marketing. Ich finde es jedoch schade, dass nur an bestimten Orten (RailCitys) sowie zu bestimmten Zeiten Gutscheine hinterlegt werden. Klar, dass nicht jeder Pendler im Zug 7.29 Uhr von Olten nach Bern einen Gutschein erhalten kann und dies jeden Tag. Sonst hätten wohl die Läden in Bern am Bahnhof nicht sehr grosse Freude. Die SBB hat mit SBB.Connect jedoch ein optimales Tool um eigene Aktionen/Neuigkeiten (z.B. das monatliche RailAway Angebot zu 50%) oder Promotionen von den Mietern im Bahnhof Bern (z.B. Weihnachtsguetzliaktion 10% im Migros Take Away) zu bewerben und ab und zu auch Gutscheine (z.B. Gipfeli gratis zum Kaffee beim Spettacolo) zu verteilen. Natürlich wäre es auch möglich die Samplings, welche teilweise in den Bahnhöfen statt finden anzukünden (z.B. heute gratis Sonnencrème beim Treffpunkt). Diese Option könnte an den Organisator des Samplings verkauft werden wodurch auch wieder das Thema "mit einer App Geld verdienen" behandelt wurde.

Weitere Ideen zu SBB.Connect
  • Zusätzlich könnten die SBB bei Verspätungen dem eingecheckten User eine Push-Nachrichte senden ob sein Anschlusszug wartet oder nicht. Wenn nicht wird sofort die alternative Reiseverbindung angezeigt.
  • Wenn man sich schon vorher in den Zug eincheckt (z.B. am Tag vorher), wird bei Verspätungen von grösser als 5 Minuten eine Push-Nachricht 30 Minuten vor Abfahrt geschickt, so dass man weiss, dass man sich nicht beeilen muss.
  • SBB.Connect sollte direkt mit der Fahrplan-App verknüpft werden. Wenn man sein mobile Ticket kauft, kann man mit einem zusätzlichen Klick auch gleich in den Zug einchecken. Oder umgekehrt: Zuerst in den Zug einchecken und dann das passenden Ticket dazu kaufen.
  • Meiner Meinung nach sollte die SBB die App noch etwas mehr promoten, damit sie von mehr Usern benutzt wird. Nur so kommt das spontane Feunde, Kunden etc. treffen im Zug so richtig zum fliegen.
Um bei der Marketingsprache zu bleiben.... Wenn all diese Punkte in einer App verfügbar wären, würde ich eine echte USP (unique selling proposition) sehen.

Wem fällt noch etwas ein womit die SBB.Connect App erweitert werden könnte? Ich bin gespannt auf die Kommentare... :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen