Donnerstag, 14. November 2013

Winner Takes The Earth - Samsung sendet uns die Aliens!

Nach dem  am 27. Oktober 2013 in verschiedenen Fussballstadien der Welt Aliens aufgetaucht sind und an berühmten Orten der Welt, wie beispielsweise am Times Square, das Alienzeichen auf den grossen Leuchtreklamen erschienen ist, fragt man sich was hier vor sich geht.


Daraufhin hat Franz Beckenbauer eine Videobotschaft an die Welt gesendet. Er spricht davon, dass er von Aliens Besuch  hatte und diese ein Fussballspiel gegen uns Menschen austragen wollen. Falls die Aliens gewinnen übernehmen sie die Welt. #WinnerTakesEarth

Am 1. Novemeber fand ein offizielles Interview mit Herr Beckenbauer statt. Er sagt, dass er zum Schutze der Menschheit ein Team zusammenstellen wird, welches gegen die Aliens antritt. Er lässt sich aber noch Zeit und der erste Spieler wird am 11. November bekannt gegeben.

Unterdessen ist im TV ständig diese Werbung mit Lionel Messi zu sehen. Er bewirbt die neuen Produkte von Samsung: Galaxy Note 3, Galaxy Gear und Galaxy Note. Natürlich geht es auch im TV-Spot um Fussball. Samsung ist neu einer der Sponsoren der Brazilan Football Conferodration.


Vor 3 Tagen ist das erste Geheimnis gelüftet worden. Der erste offizielle Spieler des Team Galaxy 11 ist gewählt. Wen wunderts? Es ist Lionel Messi. Er rennt im Jogginganzug trippelnd durch die Gegend, wird von schwarzen Autos und Motorradfahrer verfolgt bis er ihnen nicht mehr entkommen kann. Auf der Rückbank des einen Autos sitzt Franz Beckenbauer und überreicht Messi die Captainbinde fürs Team Galaxy 11.

 

Auf  youtube und auf Galaxy 11 gibt es bereits unzählige Filme zum Fussballmatch gegen die Aliens. Gibt man auf Google Galaxy 11 ein, erscheinen unzählige Onlinenachrichten. Die nächsten Spieler werden mit "coming soon" versprochen. Es ist jedoch davon auszugehen, dass Samsung sich meherer Wochen Zeit gibt um das Team zu kompletieren. So können Sie die Spannung hoch halten und gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit und somit Geschenkezeit ständig im Gespräch bleiben. Das Team der Teams wird zusammengestellt. Jeder fussballbegeigsterter Mensch wünscht sich doch dann die Gadgets der Starts zu haben. 

Dieses Beispiel zeigt uns deutlich auf, dass Storytelling nicht nur mit der Firmengeschichte betrieben werden kann. Auch eine Marketingkampagne sollte von einer Geschichte begleitet werden. Die Presse und Internetforen haben so immer wieder ein neues Zückerchen über welches berichtet und disktuiert werden kann. Hat jemand schon mal eine solche Inseznierung von einer Marketingkampagne gesehen? Ich nicht. Und ich finde es bewundernswert wie Samsung die Massnahme von A bis Z durchzieht. Stellt euch mal die Planung für eine solche Marketingmassnahme vor. Wie projeziert man ein Alienlogo an den Corcovado von Rio de Janeiro?

Mein Fazit: Wow herrovragenede Leistung! Jedoch nur mit schier unbegrenztem Marketingbudget möglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen