Samstag, 7. Dezember 2013

Know your Stormers

Diverse meiner Mitstudierenden haben schon über das Thema Shitstorm berichtet, beispielsweise Laura Julen, Silvano Dragonetti, Andreas Wyttenbach und Ramon Schneeberger. Ich schreibe deshalb nicht mehr darüber was ein Shitstorm ist oder wie ein Praxisbeipsiel aussieht. Ich habe eine weitere Ergänzung: Know your Stromers.

Vom Chef Stratege Florian Wieser der Marketing Agentur coUNDco habe ich gelernt , dass es vier verschiedene Stormer-Typen gibt. Diese zu kennen ist meiner Meinung nach der erste Schritt einem Shitstorm zielgerichtet entgegen wirken zu können.

Die 4 Stormer Typen 
(auf das Bild klicken zum Vergrössern)
 Quelle: Präsentationsfolien Florian Wieser, 18.11.2013, Bern.

Meine Empfehlung wie ich auf diese vier Stormer Typen reagieren würde.

Activist
Wie oben beschrieben ist, hassen sie das Problem und nicht den Brand an und für sich. Ich empfehle diesen Stormer in die Unternehmung einzuladen und die Hintergründe, Prozesse, Schwierigkeiten etc. aufzuzeigen.

Stormer
Ich denke, dass die Allgemeinheit ziemlich schnell merkt, dass sich der Stormer selbst in den Vordergrund stellen will und nicht das Problem an und für sich. Meiner Meinung nach, wird der Stormer somit rasch an Glaubwürdigkeit verlieren und von anderen Communitymitgliedern oder von den Medien nicht mehr beachtet.

Troll
Hier empfehle ich dem Unternehmen den Lacher anzunehemen und eine lustige (aber glaubwürdige, ernstgemeinte und passende) Antwort zu retournieren und dem Stormer somit den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Freeloader
Einem emotional gesteuerten Stormer wie der Freeloader würde ich die Fakten im speziellen Fall aufzeigen. Über allgemeine Hintergründe scheint er offenbar gut informiert zu sein. Es ist wichtig, dass man gut abschätzt ob seine Forderungen gerechtfertigt sind oder nicht. Wenn ja gibt man ihm die Forderung, wenn nicht zeigt man die eigene Berechnung auf und stellt diesen Wert dem Stormer zur Verfügung.

Bei allen vier Stormer Typen ist es aber wichtig, dass sie sich ernst genommen fühlen und das Unternehmen schnell reagiert. Dies empfehlen auch drei Social-Media-Experten wie ihr in diesem Bericht lesen könnt. Gerne möchte ich euch auch die übersichtliche 8-Schritte-Infografik was es im Falle einer Social Media Krise zu beachten gilt, zur Verfügung stellen.

1 Kommentar: