Sonntag, 29. September 2013

Steve Ballmer verabschiedet sich

Steve Ballmer, seit dem Jahr 2000 CEO von Microsoft, verabschiedet sich am letzten Microsoft Meeting von 13'000 Mitarbeiter. Es ist beeindruckend wenn ein CEO eines globalen Unternehmens in seiner Abschiedsrede den Mitarbeitenden dankt und sagt: "Vielen Dank, ihr habt das möglich gemacht!" 

Dass er mit stehenden Ovationen verabschiedet wurde ist keineswegs selbstverständlich, ruft man sich nur die Zeit in Erinnerung nachdem Bill Gate sich vollständig von Microsoft zurückzog. Steve Ballmer hatte ab 2006 die vollständige Kontrolle über die Firma und richtete seinen Blick in die Zukunft. Er hatte den Mut und wandte sich vom sterbenden PC-Geschäft der mobilen Hardware zu. Es ist wohl kein Zufall, dass genau zu diesem Zeitpunkt Appel mehr an Marktstärke zulegen konnte und 2007 das erste iPhone lancierte. Unvergessen bleibt auch die Präsentation von Windows 7 in Las Vegas, welche in einem Debakel endete: Die Vorstellung des neuen Betriebssystem schlug fehl.

Scheinbar hatte Steve Ballmer trotz seinen Wutausbrüchen und Misserfolgen als CEO einen positiven Eindruck hinterlassen, dass ihm einen solchen Abgang ermöglicht wurde. Man darf darüber spekulieren, wie wohl der Abgang von Steve Jobs ausgesehen hätte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen